C·A·P Home > Aktuell > Meldungen > 2009 > Dr. Martin W. Hüfner wird Chefvolkswirt

Dr. Martin W. Hüfner wird Chefvolkswirt bei Assenagon

C·A·P-Fellow 2006

20.05.2009 · C·A·P


< Vorige NewsNächste News >

Seit dem 1. April 2009 bringt C·A·P-Fellow Martin Hüfner als Chief Economist seine langjährige Erfahrung als Bankenvolkswirt in die Assenagon-Gruppe ein. 'Wir freuen uns, dass wir einen der renommiertesten deutschen Bank-Ökonomen für unser Unternehmen gewinnen konnten', so Hans Günther Bonk, Gründungspartner von Assenagon.

Martin Hüfner war viele Jahre Chefvolkswirt beziehungsweise Senior Economist bei der HypoVereinsbank und der Deutschen Bank. Er leitete den renommierten Wirtschafts- und Währungsausschuss der Chefvolkswirte der Europäischen Bankenvereinigung. Zudem war er über zehn Jahre stellvertretender Vorsitzender beziehungsweise Vorsitzender des Wirtschafts- und Währungsausschusses des Bundesverbandes Deutscher Banken und Mitglied des Schattenrates der Europäischen Zentralbank, den das Handelsblatt und das Wallstreet Journal Europe organisieren.

Martin Hüfner schreibt für große internationale Zeitungen wie die Neue Züricher Zeitung oder die Schweizer Finanz und Wirtschaft sowie für große Zeitungen in Deutschland. Er ist Autor mehrerer Bücher, unter anderem 'Europa – Die Macht von Morgen' (2006) und 'Comeback für Deutschland' (2007). Er studierte in Paris und München, wo er einen Abschluss als Diplomvolkswirt erhielt und in Volkswirtschaft promovierte. Martin Hüfner hat mehrere ehrenamtliche Positionen inne. So ist er Fellow am Center for Applied Policy Research an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Bertelsmann Reform Index und Mitglied des Kuratoriums des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung München. Im Jahre 2007 trat er dem Aufsichtsrat von Partners Asset Management AG, München bei.

Über Assenagon

Assenagon ist ein bankenunabhängiger, europaweit tätiger Finanzdienstleister, der Asset-Management und Risiko-Management miteinander verzahnt. Dank hoher Innovationskraft und langjähriger Strukturierungserfahrung gibt das Unternehmen insbesondere Antworten auf die aktuellen Herausforderungen der Finanzkrise.


Webdesign EGENCY München