C·A·P Home > Aktuell > Meldungen > 2008 > Politische Bildung

Die FGJE bei den 'Aktionstagen politische Bildung'

Teilnahme an der Quizshow 'Biodiversität und Klimawandel'

29.05.2008 · Forschungsgruppe Jugend und Europa


< Vorige NewsNächste News >

Vom 8.-23 5 2008 wurden bundesweit zahlreiche Events im Rahmen der jährlichen 'Aktionstage politische Bildung' durchgeführt, um nachhaltig und flächendeckend auf politische Bildungsangebote und Partizipationsmöglichkeiten aufmerksam zu machen.


(v.l.n.r.: Enrico de Gregorio, Marlene Grauer, Dr. Doerthe Winter, Barbara Eligmann, Özcan Mutlu)

Die Zentralveranstaltung der Bundeszentrale für politische Bildung und des Bundesausschusses für politische Bildung hierzu fand am 16.5.2008 im Bonner Haus der Geschichte statt. Das Motto der gut besuchten Veranstaltung laute dieses Jahr 'Biodiversität und Klimawandel'.  Höhepunkt des Abends war eine von WDR-Moderator Manfred Breuckmann moderierte Quizshow zum Thema, bei der Fachwissen, Kreativität und Originalität gleichermaßen gefragt waren.  Drei jeweils aus Jugendlichen, Politikern, Prominenten und Vertretern der politischen Bildung zusammengesetzte Teams traten unter Einbeziehung des Publikums gegeneinander an.  Für Team B  war  Dr. Doerthe Winter von der Forschungsgruppe Jugend und Europa dabei, gemeinsam mit Enrico de Gregorio (Italien), Marlene Grauer (Mitglied TeamGLOBAL Konstanz), Öczan Mutlu (MdB Bündnis 90/Die Grünen) und Barbara Eligmann (Moderatorin Sat1). Der Sieg musste letztlich zähneknirschend Team A überlassen werden, doch waren sich Beteiligte wir Publikum im Anschluss an die Veranstaltung einig, ein gelungenes Format gefunden zu haben, um ein politisch komplexes und drängendes Thema in spannender Form  auf die Tagesagenda zu setzen. 


News zum Thema


Lernort Stadion
Staffelübergabe bei der Robert Bosch Stiftung in Stuttgart
08.09.2017 · C·A·P

Wie lässt sich der Radikalisierung Jugendlicher entgegenwirken?
C·A·P vertreten beim internationalen Jugendforum 2017 des EuroMeSCo Netzwerks in Barcelona
19.06.2017 · C·A·P

Jugend und Politik im Dialog: Empowerment durch die EU
Artikel in: "Der Bürger im Staat. Politische Partizipation junger Menschen"
10.04.2017 · Forschungsgruppe Jugend und Europa

Youth and Politics in dialogue: Empowerment through the EU
C·A·P Working Paper 01/2017
10.04.2017 · Forschungsgruppe Jugend und Europa

Complimenti Europa!? – 60 Jahre Römische Verträge
Festveranstaltung im Bayerischen Landtag am 29.03.2017
31.03.2017 · Forschungsgruppe Jugend und Europa

Webdesign EGENCY München