C·A·P Home > Aktuell > Interviews > 2007 > Türkei

Frankreich bremst EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei

Interview mit C·A·P-Mitarbeiterin Simone Weske

29.06.2007 · Radio France Internationale



Die Türkei habe "keinen Platz in Europa" unterstrich Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy erst kürzlich wieder in einem Interview mit der Tageszeitung Le Figaro. Im Wahlkampf hatte er versprochen, gegen einen EU-Beitritt der Türkei zu "kämpfen". Nun macht er seine Ankündigung aus dem Wahlkampf wahr: Drei der insgesamt 35 Verhandlungskapitel wollte die scheidende deutsche Ratspräsidentschaft eigentlich am 26. Juni eröffnen. Doch nun soll lediglich über die Bereiche "Statistik" und "Finanzkontrolle" diskutiert werden. Aufgrund des französischen Widerstandes bleibt das Kapitel zur Wirtschaft- und Währungsunion zunächst außen vor.

C·A·P-Mitarbeiterin Simone Weske kommentiert die aktuellen Entwicklungen für Radio France Internationale.


News zum Thema


EU-CONSENT PhD Award 2009 für Simone Weske
"Is anybody listening? An analysis of government responsiveness to public opinion in European politics"
07.04.2009 · C·A·P

Deutschland und Frankreich: Motor der ESVP?
Rezension des "Münchner Beitrages" von Simone Weske
04.03.2008 · European Foreign Affairs Review

Treffen mit Valéry Giscard d'Estaing
Einblicke hinter die Kulissen der französischen Europapolitik
28.01.2008 · C·A·P

Nationals Debates on Turkey's Accession -
A Franco-German Perspective

Ein Artikel von Claire Demesmay and Simone Weske
10.12.2007 · Forschungsgruppe Deutschland

Simone Weske Laureatin der "Chancellerie des Universités de Paris"
Auszeichnung des Dissertationsvorhabens
24.10.2007 · C·A·P