C·A·P Home > Aktuell > Events > 2014 > Bad Bevensen Tagung

"Mehr als eine Demokratie"

Tagung für die Trainerinnen und Trainer der C·A·P-zertifizierten Ausbildungen

21.07.2014 · Akademie Führung & Kompetenz



Vom 14.-16. März 2014 fand in Bad Bevensen eine weitere Tagung für die Trainerinnen und Trainer der C·A·P-zertifizierten Ausbildungen statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Auseinandersetzung mit demokratiepädagogischen Konzepten und aktuellen Projekten. In diesem Rahmen berichtete die Nemetschek-Stiftung vom Projekt „Mapping Democracy“. Die Akademie Führung & Kompetenz stellte u.a. den Ansatz  Argumentationstraining gegen Politik(er)verdrossenheit sowie das Projekt Leading Change across the Mediterranean vor. Anschließend konnten die Teilnehmenden via Skype-Konferenz mit tunesischen und ägyptischen Demokratie-Aktivist/inn/en sprechen. Als Gastvortragender brachte Dr. Werner Friedrichs von der Leibniz Universität Hannover seine „Perspektiven politischer Bildung in der Postdemokratie – dargestellt am Problemfall Partizipation“ ein.

Schwerpunkt der Tagung war die Auseinandersetzung mit dem neuen demokratiepädagogischen Praxismaterial „Mehr als eine Demokratie” des Adam Institute for Democracy and Peace. Es stellt eine Erweiterung und Weiterentwicklung des in der Demokratiepädagogik etablierten Programms Betzavta/Miteinander dar. Sieben Demokratie-Modelle werden darin vorgestellt: die neutrale liberale, die liberale wertorientierte, die sozialistische, die multikulturelle, die nationale, die feministische Demokratie sowie die Sozialdemokratie. Die Teilnehmenden der Tagung erhielten die Gelegenheit, die Komplexität dieser Demokratieformen im Rahmen erfahrungsorientierter Übungen zu erschließen und das Material gemeinsam zu reflektieren.

Geleitet wurde die Tagung von Susanne Ulrich, Florian Wenzel und Gabriele Wiemeyer.


News zum Thema


Für Demokratie eintreten: Gestern – Heute – Morgen!
1. Bayerischer Demokratietag
15.12.2023 · Akademie Führung & Kompetenz

Für Demokratie eintreten: Gestern – Heute – Morgen!
1. Demokratietag in Bayern am 21.11.2023
23.10.2023 · C·A·P

Jetzt erst recht! Demokratielernen in Europa!
Demokratietag in Dortmund mit Susanne Ulrich
17.12.2022 · Akademie Führung & Kompetenz

Demokratische Lernkultur in Zeiten der Digitalisierung
Susanne Ulrich als Moderatorin bei der „Bündniskonferenz“ in Berlin
05.12.2022 · Akademie Führung & Kompetenz

Zu gewinnen: Die neue Fotobox „Toleranz Bilder“
Präsentation und Verlosung am 12.11.2020
05.11.2020 · Akademie Führung & Kompetenz