C·A·P Home > Aktuell > Events > 2009 > Rumänien   Kontakt · Sitemap · English
 
Aktuell
Themen
Projekte
Publikationen
Über das C·A·P
 
Home
News-Archiv
Events
Meldungen
C·A·P Papers
Positionen
Interviews
Pressespiegel
Galerie
Links
Europanorama
C·A·Panorama
C·A·P-Info

Rumänien – Eine Bilanz nach zweijähriger EU-Mitgliedschaft

Forschungskolloquium mit Brânduşa Predescu

10.06.2009 · C·A·P


 < Vorige C·A·P-NewsNächste C·A·P-News > 

Rumänien, dessen Weg in die EU spätestens 1993 mit dem Antrag auf Assoziierung begann, hat nicht nur massive Transformierungs- und Modernisierungsprozesse vollzogen, die der EU-Beitritt 2007 als weitere Etappe auf dem Weg 'zurück nach Europa' krönte. Auch birgt das südosteuropäische Land zahlreiche Chancen und neue Perspektiven für eine kulturell vielfältige und strategisch weitsichtig aufgestellte EU. In ihrer detaillierten Analyse warf Brânduşa Predescu, Generalkonsulin von Rumänien in Bayern und Baden-Württemberg, beim Forschungskolloquium des Centrums für angewandte Politikforschung (C·A·P) ein Schlaglicht auf diese Zusammenhänge.

Der bis heute in politischer Kultur und Gesellschaft des Landes verankerte Wille, Rumänien aus seiner Vergangenheit in der Sowjetunion 'zurück nach Europa' zu führen, manifestierte sich in der rumänischen Revolution vom Dezember 1989. In dieser historischen Perspektive erscheint der NATO-Beitritt 2004 als ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung dieses Ziels. Die Heranführung an die EU entwickelte eine immense ordnungspolitische Kraft auch in Rumänien. Zahlreiche Modernisierungsprogramme führten schließlich dazu, dass Rumänien nach elfjähriger Assoziierung zum 1. Januar 2007 zusammen mit Bulgarien in die Europäische Union aufgenommen werden konnte.


Brânduşa Predescu und Prof. Dr. Werner Weidenfeld

Selbstverständlich bedeutete der EU-Beitritt Rumäniens eine Reihe von Vorteilen für das südosteuropäische Land: Ausländische Investitionen nahmen zu, die Wirtschaft wuchs bis zum Einsetzen der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise noch schneller als vor dem Beitritt, Lohnniveau und Lebensstandard stiegen. Ebenso entscheidend aber sind die Potentiale, die Rumäniens Mitgliedschaft für die Union insgesamt birgt. Europas geostrategischen und energiepolitischen Interessen an der Schwarzmeerregion eröffnen sich mit der direkten Nachbarschaft neue Perspektiven. Dabei geht es nicht nur um den Reichtum der Region an fossilen Energieträgern, sondern auch um Stabilität fördernde Kooperationen – Rumänen verfügt hier über einen reichen Erfahrungsschatz. Jüngstes Beispiel für eine solche Zusammenarbeit ist die Anfang Mai gegründete Östliche Partnerschaft der EU.

Rumänien ist ein europabegeistertes Land. Auch wenn die Wahlbeteiligung bei den Europawahlen in Rumänien als problematisch einzustufen sei, dürfe dies nicht mit fehlender Zustimmung zur europäischen Integration gleichgesetzt werden, schloss Frau Predescu ihre Ausführungen.


Weitere Links zum Thema


Black Sea Young Reformers Fellowship

Neues Projekt fördert Nachwuchs-Multiplikatoren im Schwarzmeer-Raum

01.03.2010 · C·A·P


Die Nachbarschaftspolitik der EU

Besuch des Gesandten der japanischen Botschaft in Berlin, Ryuta Mizuuchi, am C·A·P

26.10.2009 · C·A·P


The EU member states and the Eastern Neighbourhood - From composite to consistent EU foreign policy?

C·A·P Policy Analysis · 1 · 2009

19.08.2009 · Sebastian Schäffer, Dominik Tolksdorf (eds.)


Handeln oder nicht Handeln?

Russland und der Poker um die WTO-Mitgliedschaft

03.08.2009 · Position von Mark Hirschboeck


Seeking the reset button - Russia's role in NATO's new Strategic Concept

C·A·Perspectives · 5 · 2009

30.07.2009 · Mirela Isic


Der Kreml muss sich anpassen

Russland-Expertin über das schwierige Verhältnis Merkel-Medwedew

17.07.2009 · Münchner Merkur

 
Kontakt
Sarah Seeger


· · · Aktuelle C·A·P-News · · ·

Die Europäische Union
Ein neuer Band von Werner Weidenfeld in der UTB-Reihe "Grundzüge der Politikwissenschaft"

Schüler lernen Parlamentsalltag kennen
"Der Landtag sind wir": Planspiel an der Ullstein-Realschule in Fürth - Plenum im Musikraum

C·A·P-Delegation auf Einladung der Fundação Getulio Vargas (FGV) in Rio de Janeiro
Das C·A·P und FGV loten Kooperationsmöglichkeiten aus

"Politik ist ein Teamsport"
150 Schüler schlüpfen beim Planspiel "Der Landtag sind wir" in die Rollen von Politikern


· · · C·A·P-Highlights · · ·

Analyse
Werner Weidenfeld / Wolfgang Wessels (Hrsg.): Jahrbuch der Europäischen Integration 2009, Nomos Verlag, Baden-Baden 2009

Bestseller
Werner Weidenfeld / Wolfgang Wessels (Hrsg.): Europa von A bis Z - Taschenbuch der europäischen Integration, Nomos Verlag 2009.

Europawissen
Werner Weidenfeld (Hrsg.): Die Europäische Union, UTB-Reihe "Grundzüge der Politikwissenschaft", Stuttgart 2010

Systemforschung
Band 5: Robert Philippsberg:
Die Strategie der NPD

Band 4: Uwe Wagschal (Hg.):
Deutschland zwischen Reformstau und Veränderung

Band 3: Katharina Ober
Schwarz-grüne Koalitionen in nordrhein-westfälischen Kommunen

Band 2: Sophia Burkhardt
Programmfabrik gegen Medienimperium

Band 1: Robert Kaiser
Innovationspolitik
PDF-Flyer zur Schriftenreihe

Europaforschung
Band 21: Edmund Ratka
Frankreichs Identität

Band 20: Weidenfeld (Hrsg.)
Lissabon in der Analyse

Band 19: Til Huber
Makler der Demokratie

Band 18: J. Nida-Rümelin /
Werner Weidenfeld (Hrsg.)
Europäische Identität

Weitere Bände

PDF-Flyer zur Schriftenreihe

       
  < Eine Seite zurück · Seite drucken · Nach oben ^    

2009 © Centrum für angewandte Politikforschung (C·A·P) Impressum · webdesign by >METEME.DE

Optimized by Keywordcrossing.com