C·A·P Home > Aktuell > Events > 2008 > Planspiel "Der Landtag sind wir!"

"Der Landtag sind wir!"

Planspiel mit studentischen Praktikanten im Bayerischen Landtag

26.03.2008 · Forschungsgruppe Jugend und Europa


< Vorige NewsNächste News >



Zwei mal jährlich erhalten besonders motivierte und interessierte bayerische Studenten und Studentinnen die Gelegenheit zu einem dreiwöchigen Praktikum im Bayerischen Landtag. Während dieses Zeitraums durchlaufen sie verschiedene Abteilungen und können gezielt praktische Erfahrungen mit der Arbeitsweise des Landtags sammeln. Erstmals wurde nun auf Initiative von Frau RRin Sonja Nemetz, Mitarbeiterin im Justiziariat des bayerischen Landtags, das von der Forschungsgruppe Jugend und Europa entwickelte und derzeit bayernweit durchgeführte Planspiel "Der Landtag sind wir" zum  Abschluss dieses Praktikums durchgeführt. Am 14.3.2008 schlüpften 29 Praktikanten und Praktikantinnen des Landtags sowie des Bayerischen Sozialministeriums in die Rolle von Landtagsabgeordneten. Unter der Leitung von Dr. Doerthe Winter und Dr. Heike Hoffmann diskutierten sie rhetorisch versiert,  mit großer Sachkenntnis und mindestens ebenso großer Spielfreude über einen fiktiven Gesetzesentwurf zum Thema Datenschutz. Einhellig war man zum Abschluss der Meinung, dass das Planspiel sehr gut geeignet sei, parlamentarische Abläufe transparent zu machen und spielerisch Interesse auch an derzeit sehr kontrovers diskutierten politischen Fragen wie eben dem Datenschutz zu wecken. Auch Frau Nemetz zeigte sich hochzufrieden mit dem Verlauf  des Vormittags und befürwortet Pläne, das Planspiel zum festen Bestandteil auch zukünftiger Landtagspraktika zu erheben.

Bayerische Schulen, die sich für dieses Angebot interessieren,  können sich noch bis Ende des Jahres für die (kostenlose) Teilnahme bewerben. Neben dem Datenschutz stehen derzeit noch drei weitere Szenarien zur Verfügung (gebundene Ganztagsschule, Videoüberwachung und Wahlalter 16). Ein weiteres Szenario (Führerschein ab 17) ist derzeit in Vorbereitung.



News zum Thema


Planspiel ganz realistisch
Lobkowitz-Realschüler als Landtagsabgeordnete im Plenarsaal
29.01.2016 · Oberpfalz Echo

„Einmal Politiker sein...“
Auftakt der Planspielstaffel 2015/2016 „Der Landtag sind wir!“ im Bayerischen Landtag
13.10.2015 · Forschungsgruppe Jugend und Europa

no-img
Einmal Politiker sein
Simulation der Forschungsgruppe Jugend und Europa im Rahmen des Projekt "Der Landtag sind wir"
10.03.2015 · Augsburger Allgemeine

no-img
„Mischt euch ein!“
Planspiel „Der Landtag sind wir" im Elsa-Brändström-Gymnasium
18.11.2014 · Münchner Wochenanzeiger

no-img
Decision-Making in the European Union an der Hochschule Rhein-Waal
Politiksimulation mit Bettina Reiter
23.10.2014 · Forschungsgruppe Jugend und Europa

Webdesign EGENCY München