C·A·P Home > Aktuell > Events > 2001 > Internationales Bertelsmann Forum 2001

Internationales Bertelsmann Forum 2001

Im Auswärtigen Amt in Berlin fand zum 5. Mal das "Internationale Bertelsmann Forum" statt.

Auf Einladung der Bertelsmann Stiftung fand am 19. Januar 2001 im Weltsaal des Auswärtigen Amtes in Berlin zum fünften Mal das "Internationale Bertelsmann Forum" statt. In der Konferenz wurden wenige Wochen nach dem Gipfel von Nizza in vertraulichen Debatten Lösungsvorschläge für die drängenden Probleme europäischer Politik erarbeitet.

19.01.2001 · Bertelsmann Forschungsgruppe Politik


< Vorige NewsNächste News >


Bundesaußenminister Joschka Fischer und Bundeskanzler Gerhard Schröder beim Internationalen Bertelsmann Forum 2001, das am C·A·P vorbereitet wurde. Foto: Bertelsmann Stiftung

Rund 50 führende Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, darunter zahlreiche Präsidenten, Regierungschefs und Minister aus ganz Europa, diskutierten das Thema "Das entgrenzte Europa – Strategien politischer Gestaltung". Das Strategiepapier für die Veranstaltung wurde am Centrum für angewandte Politikforschung verfasst.

Teilgenommen haben unter anderem: Bundeskanzler Gerhard Schröder, EU-Kommissionspräsident Romano Prodi, Außenminister Joschka Fischer, der spanische Ministerpräsident José Maria Aznar López, der französische Außenminister Hubert Védrine, der litauische Präsident Valdas Adamkus, der ehemalige EU-Kommissionspräsident Jacques Delors, der slowenische Präsident Milan Kuèan, der ukrainische Präsident Leonid Kutschma, Verteidigungsminister Rudolf Scharping, der österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, der EU-Beauftragte für Außen- und Sicherheitspolitik Javier Solana, der ehemalige Außenminister der USA, Henry A. Kissinger, EU-Kommissar Günter Verheugen, der polnische Außenminister Wladyslaw Bartoszewski, der slowakische Außenminister Eduard Kukan, der ungarische Außenminister János Martonyi, die bulgarische Außenministerin Nadezhda Michailova sowie der kroatische Außenminister Tonino Picula.


News zum Thema


Gesucht: ein Projekt
Wie Europa wieder den Glauben an sich selbst gewinnen u. sogar zu einer gemeinsamen Außenpolitik finden könnte
16.11.2006 · Süddeutsche Zeitung

Europe in a World of Change
Präsentation von Josef Janning beim International Bertelsmann Forum 2006
30.10.2006 · Bertelsmann Forschungsgruppe Politik

X. International Bertelsmann Forum
Eine Veranstaltung der Bertelsmann Stiftung am 22./23.09. in Berlin mit einem Strategiepapier des C·A·P
25.09.2006 · Bertelsmann Forschungsgruppe Politik

Studie: Deutsche erwarten Fortsetzung der europäischen Integration
Türkei und Ukraine als erwartete Vollmitglieder
20.09.2006 · Bertelsmann Forschungsgruppe Politik

Europas Alternativen. Aufgaben und Perspektiven der großen Europäischen Union
Vorlage zum International Bertelsmann Forum 2004
11.01.2004 · Bertelsmann Forschungsgruppe Politik

Webdesign EGENCY München