28.09.2016
C·A·P Home · C·A·P Akademie · Publikationen · Praxismaterial · Toleranz. Grundlage für ein demokratisches Miteinander
CAP Home

Toleranz

Grundlage für ein demokratisches Miteinander

Bertelsmann Forschungsgruppe Politik: Toleranz - Grundlage für ein demokratisches Miteinander, Verlag Bertelsmann Stiftung, 4. Auflage, Gütersloh 2002, ISBN 3-89204-843-6.

11.08.2002 · Akademie Führung & Kompetenz


Was ist Toleranz? – Eine Tugend, eine Einstellung oder gar eine angeborene Charaktereigenschaft? Bedeutet sie Respekt? Anerkennung? Gleichgültigkeit? Wo beginnt Toleranz und wo sind ihre Grenzen?

Will man mit dem Begriff der Toleranz arbeiten, gar zu Toleranz erziehen, so muss man eine handlungsorientierte Begriffsinterpretation anbieten.

Mit dem Heft "Toleranz – Grundlage für ein demokratisches Miteinander" legen wir ein didaktisches Konzept zur Operationalisierung des Toleranzbegriffs vor. Es wurde von der AKADEMIE FÜHRUNG & KOMPETENZ im Rahmen der Projektarbeit entwickelt und ist das Ergebnis von Erfahrungen aus Seminaren und zahlreichen Diskussionen mit Experten aus der Wissenschaft und der pädagogischen Praxis.

Das Toleranzkonzept soll Pädagogen in und außerhalb der Schule genauso wie Didaktikern – nicht nur der "politischen" Bildung – an den Universitäten eine Hilfe sein, den schwierigen Begriff der Toleranz in die konkrete Bildungsarbeit zu übersetzen.

PDF-Downloads