10.12.2016
C·A·P Home · C·A·P Akademie · Angebote · Maßgeschneiderte Konzepte
CAP Home

Maßgeschneiderte Konzepte


Auf der Grundlage unser Praxiskonzepte und Methoden bieten wir Veranstaltungskonzeptionen an, die Ihrem individuellen Thema und Bedarf sowie der entsprechenden Zielgruppe angepasst sind.

Je nach inhaltlicher Gewichtung und Zielsetzung kann dies ein maßgeschneidertes Fortbildungsseminar, die inhaltliche und/oder methodische Unterstützung einer Tagung oder eine Kombination aus beidem sein. Dazu werden in einem Vorgespräch Ziel und Umfang des Auftrags festgelegt. Auf der Grundlage eines solchen Vorgesprächs erstellen wir ein Veranstaltungskonzept, welches u.a. Hintergrundinformationen zum gewählten Ansatz sowie Ablauf- und Moderationspläne enthält. Darüber hinaus stellen wir uns selbst für die Moderation der Veranstaltung zur Verfügung.

Praxisbeispiel

Im Auftrag der Doris Wuppermann Stiftung sowie der Nemetschek Stiftung wurde eine Wochenendveranstaltung geplant und durchgeführt, welche ehrenamtlich politisch engagierte Menschen in Austausch bringen und neu motivieren sollte. Dazu wurde eine Kombination verschiedener Methoden und Formate konzipiert: eine Betzavta-Übung zur Reflexion der eigenen Wertehaltung, ein Tool zur demokratischen Entscheidungsfindung, ein "wertschätzendes Interview" (Methode der Appreciative Inquiry) zur Ergründung und Reaktivierung der eigenen Motivationsgrundlage sowie ein Open-Space Format für einen interessensorientierten und selbst organisierten Erfahrungsaustausch. Übungen zum gegenseitigen Kennen lernen, eine Projektvernissage über die einzelnen Aktivitäten, Zwischenreflexionen sowie ein Partyabend rundeten das Programm ab. Geleitet wurde das Seminar von erfahrenen Trainerinnen und Trainern der Akademie Führung & Kompetenz.