24.03.2017
C·A·P Home · C·A·P Akademie · News & Termine · Vergangene Termine · 2018 · Wir müssen reden
CAP Home

Akademie-Termin

Wir müssen reden Modul 3

Gespräche zu kontroversen politischen Themen initiieren und begleiten. Seminarreihe für Mulitplikator*innen in der Bildungs- und Gemeindearbeit.


Veranstaltungsort:

Evangelisches Bildungszentrum Pappenheim


Datum der Veranstaltung:

31.01.2018

02.02.2018


Modul 3: Tiefe gewinnen. Werte sichtbar machen, Konflikte nutzen

Leitfragen: Wie machen wir die Werte um die es geht, sichtbar? Wie kann ich Wertekonflikte produktiv nutzen für Verständigung? Welche Rolle spielen „unverhandelbare“ Positionen und Toleranzgrenzen? An welcher Stelle wird es für mich selbst „kritisch“ und was mache ich dann?

Modulbeschreibung: Wenn es an die eigenen Prägungen und Wertevorstellungen geht, wird es oft schwierig mit der Flexibilität im Gespräch; und es muss auch nicht überall ein gemeinsamer Nenner gefunden werden. Bewusst zu machen und zu respektieren, wo jede/r steht und seine/ihre Grenze hat, ist Inhalt und  Zielsetzung des dritten Moduls. Dabei orientieren wir uns am Konzept der Werte- und Entwicklungsquadrate.

 

Leitung: Silvia Simbeck, CAP und Julika Bake, Studienzentrum Josefstal

Weitere Informationen und Online Anmeldung finden Sie hier.



Zurück zur Übersicht