25.05.2017
C·A·P Home · C·A·P Akademie · News & Termine · Vergangene Termine · 2017 · Wir müssen reden
CAP Home

Akademie-Termin

Wir müssen reden Modul 2

Gespräche zu kontroversen politischen Themen initiieren und begleiten. Seminarreihe für Mulitplikator*innen in der Bildungs- und Gemeindearbeit.


Veranstaltungsort:

Studienzentrum Josefstal


Datum der Veranstaltung:

31.01.2018

02.02.2018


Modul 2: Mit Herz und Hirn. Der Umgang mit Gefühlen und Meinungen, Wissen und Fakten

Leitfragen: Welche Rolle spiele Gefühle und Bedürfnisse im Gespräch? Wie greife ich sie angemessen auf und mache sie im Gespräch nutzbar? Wie gehen wir mit Wissen und Fakten vs. Meinungen und „vermeintlichen Fakten“ um? Wie kann der Beutelsbacher Konsens (Kontroversitätsgebot) im Gespräch sicher gestellt werden?

Modulbeschreibung: Ein Gespräch mag noch so sehr auf der Sachebene ausgetragen werden – Beziehungen, Emotionen und Bedürfnisse sind immer mit anwesend;
Fakten und Meinungen wiederum werden nicht immer klar unterschieden, was den Umgang damit erschwert. Mit den Möglichkeiten der Nutzbarmachung all dieser Ebenen beschäftigt sich das zweite Modul. Dabei orientieren wir uns an der holistischen Gesprächsführung.

 

Leitung: Silvia Simbeck, CAP und Julika Bake, Studienzentrum Josefstal

Weitere Informationen und Online Anmeldung finden Sie hier.



Zurück zur Übersicht