25.07.2017
C·A·P Home · C·A·P Akademie · News & Termine · Vergangene Termine · 2017 · Wir müssen reden
CAP Home

Akademie-Termin

Wir müssen reden Modul 1

Gespräche zu kontroversen politischen Themen initiieren und begleiten. Seminarreihe für Mulitplikator*innen in der Bildungs- und Gemeindearbeit.


Veranstaltungsort:

Studienzentrum Josefstal


Datum der Veranstaltung:

09.11.2017

11.11.2017


Modul 1: Zusammen kommen, Interesse wecken, Gesprächskultur etablieren

Leitfragen: Wie wecke ich Interesse für ein Thema - wie stelle ich einen persönlichen Bezug her?  Was braucht es, damit jede/r die eigene Meinung äußern kann und von den anderen gehört wird? Welche Rolle spiele ich dabei als Leitung?

Modulbeschreibung: Ohne Interesse am Thema kommt kein Gespräch in Gang; umgekehrt braucht ein kontroverses Thema, zu dem alle sich äußern wollen, eine Gesprächskultur, die es erlaubt, wirklich in Kontakt miteinander zu kommen. Mit diesen beiden Aspekten befasst sich das erste Modul. Dabei orientieren wir uns an demokratiepädagogischen Ansätzen und philosophischer Gesprächsführung.

Thematischer Schwerpunkt: Wer ist „wir“? Teilhabe, Zugehörigkeit, ingroup-outgroup, Zusammenhalt. Kann da jede/r kommen?

 

Leitung: Silvia Simbeck, CAP und Julika Bake, Studienzentrum Josefstal

Weitere Informationen und Online Anmeldung finden Sie hier.



Zurück zur Übersicht